Seite wählen

GRÜNES KORN

Unser Partner für Brot und Brötchen

Natürliches Backen mit erstklassigen Rohstoffen

Wir beziehen unser glutenfreies Brot und die Brötchen von grüneskorn aus Weingarten. Der Gründer von grünesKorn, Martin Schmidt, ist selbständiger Bäcker- und Konditormeister. Da seine Familie zöliakiebetroffen ist, hat er 2015 begonnen, glutenfreies Brot zu backen. Anfangs noch in der „normalen“ Backstube, doch um eine Kontaminierung mit Weizen zu vermeiden wurde die komplette Produktion 2019 auf 100 % glutenfrei umgestellt.
Glutenfreies Backen ist eine echte Herausforderung. Sie liegt darin, dass man bekannte Backwaren mit einem vertrauten Geschmack „nachbaut“. Das gelingt selten auf Anhieb. Die Arbeitsweise ist zwar die gleiche wie beim traditionellen Backen, doch die Rohstoffe sind völlig anders.

Viele der verwendeten Zutaten von grünesKorn sind in Bio-Qualität. Doch aufgrund der klimatischen Bedingungen wachsen sie nicht regional. Hirse kommt aus Afrika, Buchweizen aus Russland. Das Ergebnis sind glutenfreie Brote und Brötchen made in Weingarten mit Zutaten aus der ganzen Welt.
grünesKorn wendet die traditionelle Kunst des Bäckerhandwerks auch in der glutenfreien Bäckerei an: Natur-Sauerteig für ein feines Brotaroma, Teigruhe für die Bekömmlichkeit und frisch gemahlen für den Erhalt der wertvollen Inhaltsstoffe. www.grueneskorn.de